Wenko Vacuum-Loc System Langzeiterfahrung, denn das System haben wir nun schon fast seit 8 Jahren. Der Blogartikel ist demensprechend alt, aber nach wie vor hoch aktuell.
Dass das große Bad noch die einzige wirkliche Baustelle im Haus ist, habe ich Euch ja schon so einige Male erzählt. Egal wie es dann nun endgültig aussehen wird, eines ist sicher. Boden und Wände werden gefliest. Noch habe ich Hoffnung das selber zu bewerkstelligen war dazu sogar noch auf einem Crashkurs um mein vorhandenes Wissen etwas zu vertiefen. Heute soll es zwar nicht um Fliesen direkt, aber um Bäder und Badaccessoires gehen. Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist in meine neu geflieste Wand wieder Löcher bohren zu müssen, um etwas zu befestigen. Kennt Ihr den tollen Anblick, wenn man in eine Wohnung oder ein Haus übernimmt, wo im Bad, meist irgendwo doch hässliche Löcher in den Fliesen klaffen, weil Haken, Halter und Ablagen daran befestigt waren? Kein schöner Anblick, vor allem wenn man weiß wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt.
In unserem kleinen Bad war die Technik dann zwar schon so weit entwickelt, dass es Befestigungssystem ohne Bohren gab. Ok, keine Löcher mehr, aber die Komponentenkleber die da verwendet werden, lassen sich auch nicht mal eben wieder entfernen. Heute zeige ich Euch ein neues System der Fa. Wenko. Ich habe euch die Firma und unsere aktuellen Wäschesammler schon im letzten Jahr vorgestellt. Dieses System schafft es nur mit Luft – oder besser gesagt mit keiner Luft an der Wand zu halten und sogar bis zu 33 Kilogramm zu tragen. Das Vacuum-Loc System ist genauso einfach wie genial und für alle Luftundurchlässigen Untergründe geeignet. Und nicht nur das, innerhalb von Sekunden rückstandslos entfernbar. Ich bin immer noch ganz aufgeregt…
Wenko Vacuum-Loc Prinzip
Das Prinzip ist für alle Vacuum-Loc Produkte gleich. Mittels einer mitgelieferten kleinen Handpumpe wird im Innenraum zwischen Halter und Wand ein Unterdruck aufgebaut, der ausreichend stark ist. Anschließend wird auf dem Halter das entsprechende Accessoire wie Seifenschale, Duschablage oder Fönhalter eingehängt. Es empfiehlt sich die Wand vorher von Verschmutzungen zu befreien.
Innerhalb weniger Sekunden ist dann auch schon alles montiert. Die Bedienungsanleitung ist einfach, verständlich und absolut ausreichend, denn es ist wirklich einfach. Halter ansetzen, Pumpe ansetzen, Kolben ganz herausziehen, bis es „Plopp“ macht. Nach dem ersten Mal Luft absaugen hält der Kreis schon. Nun den Vorgang noch 3 Mal wiederholen und alles ist bombenfest. Ich habe es sogar mit einer Hand geschafft, da ich ja auch noch Bilder machen musste. Abzulösen geht das Ganze noch einfacher, dafür einfach das kleine mittige Ventil nach unten drücken und schon strömt wieder etwas Luft ein und der Silikonring lässt sich lösen.
Wenko Vacuum-Loc Erfahrung
Tja, was soll ich schreiben, bzw. muss ich überhaupt was schreiben, oder sitz Ihr genauso euphorisch da wie ich und schaut schon was es alles gibt? Ok, ich muss euphorisch sein, als Ingenieur freut man sich immer wenn es etwas Neues gibt, das funktioniert und so logisch und schlicht ist. Ich für meinen Teil habe mir auch gleich noch den Halter für den Fön bestellt. Wer jetzt denkt, oh toll, aber sicherlich wahnsinnig teuer, den kann ich auch noch beruhigen, die Preise sind mehr als moderat, so kostet die vorgestellte Ablage für die Dusche etwas 20 Euro, die Seifenschale 11 Euro und der Halter für den Fön nur 10 Euro. Auch nach einiger Zeit in Benutzung sitzt gerade die Duschlablage bombenfest, obwohl da täglich warmes Wasser und Seife drüber läuft. Ich bin absolut vom System und den Produkten überzeugt und finde es gibt momentan nichts Vergleichbares auf dem Markt.
Wenko Vacuum-Loc System Langzeiterfahrung
UPDATE: Januar 2019 nach über 4 Jahren haftet das System immer noch an der Wand!
UPDATE: März 2021 die Sachen hängen immer noch.
UPDATE: Oktober 2022 und es hält und h
Wie bekomme ich den Haken wieder ab, wenn das Luftreinlassen nicht funktioniert? Habe 2 Haken auf Fliesen, bei dem ersten ging es problemlos, der zweite löst sich nicht. Habe es mit einem stumpfen Holzstäbchen probiert. Der Griff des “Ploppers” ist ja leider ein bisschen zu dick dafür.
LG Helga
Sieht toll aus, allerdings weiss ich nicht, wie man die beiden Teile (Saugnapf und eigentlicher Halterung) voneinander trennt, bevor man es befestigt. Alle Gebrauchsanleitungen enthalten diesen Schritt nicht, was ich absolut nicht verstehen kann. Ich weiss mir keinen Rat, wie ich die beiden Teile auseinander dividiere. Schade, damit für mich mind. vier Sterne Abzug.
Liebe Ursula,
ich bin mir gar nicht sicher, dass man das muss? Wie gesagt das ist bei uns echt schon ewig her.
Ich habe mir heute das Vacuum-Loc für einen Toilettenpapier-Halter gekauft.
Ich habe es montiert (an meine Waschmaschine) und es sitzt top.
Die eigentliche Monateg war auch schnell und einfach gemacht – zumindest, wenn man wusste wie man dann erst mal starten soll.
Die Beschreibung geht leider erst da los, wo man das zu montierende Teil bereits vor sich hat. Dass man da vorher aber in diesem Fall den eigentlichen Toilettenpapier-Halter entfernen muss, und wie man das macht (in diesem Fall durch dessen Hochschieben), erschließt sich aber nicht sofort. Das hätte man in der Bedienungsanleitung schon mal erwähnen dürfen.
Ich bin dann irgendwann drauf gekommen, und ich möchte nicht wissen, wie viele Nutzer am Ende an so einer Kleinigkeit scheitern.
Danke Ingo für diese Anmerkung. Wenn ich nicht “in diesem Fall durch Hochschieben” gelesen hätte, würde ich wohl immer noch rätseln.
Wie lässt sich der Vakuum.loc Adapter wieder lösen
Meinst Du das Teil womit man die Luft heraussaugt?
Entgegen den Angaben von WENKO kann es schwierig sein. Im Laufe der Jahre (3?4?) hatte sich bei uns eine Halterung leicht verschoben. Versucht Luft reinzulassen, wie laut Anleitung; keine Chance. Ich mußte mit Gewalt den Halter entfernen – der Silikonring, der in den Halter nur eingelegt ist, war fast bombenfest mit dem Glas der Duschwand verbunden. Vorsichtig abgelöst, gereinigt und wieder neu angebracht – hält. Der korrespondierende, auf einer Fliese angebrachte Halter ließ sich dagegen problemlos löse. Ich bin von dem System auch begeistert. Aber es scheint wohl doch sehr auf die “Qualität” des Untergrundes anzukommen.
2017 zwei Vacuum-Loc Zahnputzbecher gekauft und nach Anleitung auf glatten Fliesen montiert.
2020 eine Halterung mit Becher hat sich gelöst un liegt im Waschbecken. Nach gründlicher Reinigung
der Montagestelle und Montage mit derVacuumpumpe, lag die Halterung nach ca einer 1/2 Stunde wieder im Waschbecken. Weitere Versuche ohne Erfolg. Was kann ich tun ???
Hallo Herr Engelhardt, wenden Sie sich doch am besten an Wenko direkt, die können Ihnen bestimmt weiterhelfen. LG Susanne
Ich habe es heute eine Stunde lang probiert, ist immer innerhalb 2 Minuten wieder abgegangen. Ich bringe es zurück.
Oh, das ist schade. Was habt Ihr denn für Fliesen?
Bei mir hält es leider absolut nicht. .. Weder die 44 Euro teure Duschablage, noch der Zahnputzbecherhalter :/
Hallo Vanessa, also bei uns ist die Duschablage immer noch dran (2019)…aber ich habe an anderen Fliesen auch versucht etwas aufzuhängen da ging es nicht so gut. Vielleicht mal den Kundenservice kontaktieren woran es liegen könnte? Liebe Grüße Susanne
Auch ich bin von dem originellen Befestigungssystem überzeugt. Das Anbringen und Lösen funktioniert wunderbar, ist recht einfach zu bewerkstelligen und ist von der versprochenen Haltbarkeit.
Leider aber hat man bei der Qualität der Materialien offensichtlich gespart., Der Badablagekorb ‘Milazzo’, der aussäglich aus hochwertigem Stahl sein soll, begann leider bereits nach einigen Monaten bereits zu rosten.
Hier sollte nachgebessert werden!
Hallo Michael, wir haben noch keine Probleme mit dem Material, wobei ich zugebe da auch nicht mit Reinigungsmittel ranzugehen sondern immer nach dem Duschen direkt alles abwische. Aber das mit dem Rost ist natürlich ärgerlich. Hast Du bei Wenko mal nachgefragt? LG