Wenn ich backe oder koche empfinde ich das fast nie als Belastung oder notwendiges Übel. Im Gegenteil. Ich kann dabei ganz gut entspannen, freue mich meist über das Ergebnis und ab und zu bin ich sogar richtig überrascht zu was ich fähig bin (zumindest sagen das die anderen…). In diesem Jahr hatte ich gerade jetzt wo doch die schönste Zeit des Backens die Vorweihnachtszeit beginnt etwas Angst, denn ich habe zur Zeit keine Küchenmaschine. Klar denkt Ihr jetzt was für Luxusprobleme. und Ja Ihr habt recht. Dennoch habe ich seit meiner letzten Küchenmaschine dem Klassiker von Bosch diesen Helfer im Haushalt sehr vermisst. Egal ob für süße Teige, Brotteige, Desserts oder herzhafte Mischungen. Wenn jemand eine Küchenmaschine wirklich ausgiebig nutzt, dann ich. Also Entschluss gefasst, eine neue muss her. Stellt sich bei dem Überangebot nur die Frage welche. Eine enorme Erleichterung bei der Auswahl war für mich die Seite Küchenmaschinetests die sich mit über 30 Küchenmaschinen aus allen Preis-und Anforderungssegmenten beschäftigt hat.
Was bringen solche Vergleichsseiten?
Meine Entscheidung – die Gracia Morena von Klarstein im Test
- Gewicht: 8 kg sicherer Stand durch Saugfüße
- Motorleistung: 1000 Watt
- 10-stufige Geschwindigkeitsregelung
- 5 Liter Rührschüssel aus Edelstahl
- Max 2,0 kg Teigmenge
- Schnellspannsystem
- 3 Werkzeuge: Teighaken, Knethaken, Schneebesen
- Abnehmbare Schüsselabdeckung
- Sicherheitsschaltung
- Preis: ca. 95 Euro
- Farbvarianten: creme, violett, silber, rot
Der Wechsel der Knethaken ist sehr einfach. Der Obere Teil wird entriegelt und nach oben geklappt, nun kann das Werkzeug innerhalb von Sekunden sicher durch drehen gewechselt werden.
Was ist die wichtigste Funktion einer Küchenmaschine? Na mir die Arbeit beim Kneten und Rühren ersparen und mir die Hände frei halten, da ich auch keinen Handmixer in der Hand halten muss. Wie oben schon geschrieben nutze ich sie dann auch wirklich für fast alles. Das erste was sie bewerkstelligen musste war ein Brotteig und der ist quasi ja schon die Königsklasse, denn er ist schwer, zäh und außerdem mache ich immer Teig für gleich 2 Brote, also fast 2 kg. Das zweite wa eher eine klebrige Masse, ich habe eine Hackbraten gemacht. Auch hier nutze ich die Küchenmaschine gerne um Fleisch, Zwiebeln, Eier, Brot und Gewürze gut miteinander zu vermengen. Und weil wir nun rasanten Schrittes auf Weihnachten zugehen, durfte auch ein Plätzchenteig nicht fehlen, den ich in der Klarstein Küchenmaschine zubereitet habe.
Fazit
Ich bin mit meiner Auswahl und natürlich der Küchenmaschine als solcher total zufrieden. Für weniger als 100 Euro bekommt man nicht nur eine optisch schöne, sondern auch leistungsstarke Küchenmaschine die allen Herausforderungen eines normalen Haushaltes (es ist kein Profigerät) gewachsen ist. Jetzt im Nachhinein kann ich den Erfahrungen und Empfehlungen die durch die Seite Küchenmaschinetests gemacht wurden absolut zustimmen, was durchaus zeigt, das solche Vergleichsseiten ein guter Ausgangspunkt für einen geplanten Kauf sind.