Unser Urlaub mit Familie in Waiding.

Anzeige: Familienurlaub Region Kitzbüheler Alpen (inkl. Gewinnspiel)

Wenn mir einer erzählen möchte, dass Urlaube mit Kindern genauso sind wie mit Partner oder alleine, dann würde ich das schlicht für falsch betrachten. Sie sind definitiv anders. Auf die neuen und sich geänderten Bedürfnisse muss man bewusst Rücksicht nehmen, wenn man selbst auch etwas vom Urlaub haben möchte. Denn nur wenn es den Kids gut geht (was nicht heißt, dass sich 24 Stunden alles darum drehen muss) werden auch die Tage für die Eltern entspannt. Wir durften in Kooperation mit Kjero und dem Tirol Werbung die Urlaubsregion Kitzbüheler Alpen als Tirolbotschafter bereisen und haben in 3 Tagen für Euch ein paar Highlights besucht die ich Euch gerne vorstellen möchte, denn die Region hat es verstanden die Skiregion im Sommer für Familien attraktiv zu machen. Außerdem könnt Ihr ein tolles Tirol-Testpaket gewinnen. Dieser Artikel ist eine gekürzte Version meines Artikels auf Blog Tirol.

Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.

Waidringer Spielenacht und Triassic Park in Waidring

Wie passend, dass wir an einem Montag anreisen durften und nach der langen Fahrt und dem Essen war es mehr als perfekt, dass es noch einen Programmpunkt für die Kids gab. Im Sommer verwandelt sich die Ortsmitte nämlich in einen riesigen Spielplatz. Für Autos gesperrt geht es ab 19 Uhr zum Beispiel auf die Hüpfburg, die Kletterwand oder durch einen Parcours. Für uns war es ein toller Auftakt und absolut empfehlenswert, da alles überschaubar war, die Kinder sich weitestgehend frei bewegen konnten und die einzelnen Spielmöglichkeiten trotzdem für ausreichend Abwechslung gesorgt haben.

Nach einer relativ kurzen Nacht und einem tollen Frühstück haben wir zum ersten Mal unsere Sommer Card genutzt und sind damit mit der Gondel auf die Steinplatte gefahren, denn dort wartet auf die Besucher eine fast vergessene Zeit. Die Steinplatte ist Europas größtes Trockenriff. Der dort errichtetet Freizeitpark steht ganz im Zeichen der Dinosaurier, Forscher und kleinen Abenteurer. Der Eintritt ist frei und der Park ab 9 Uhr geöffnet. Es gibt riesige Spielplätze, einen See, einen riesigen Sandkasten in dem ein Skelett darauf wartet von den kleinen Forschern ausgebuddelt zu werden, eine schwebende Aussichtsplattform und einen Rundweg auf dem es viel zu lernen und zu entdecken gibt. Im Shop bzw. an der Talstation kann man sich ein kleines Heft mit Rätseln geben lassen, die es dann im Park zu beantworten gilt. Hat man alle Stationen geschafft und die richtigen Antworten gefunden, so können sich die Kinder noch eine kleine Überraschung im Shop abholen. Fragt man die Kids was Ihnen am besten gefallen hat, dann war es sicherlich der See und die Möglichkeit darin zu plantschen. Deshalb mein Tipp: unbedingt Wechselsachen mitnehmen und mehr Zeit einplanen, da es wirklich extrem viel zu entdecken gibt. Außerdem im Sommer genügend Sonnencreme und Mützen einstecken, da es leider relativ wenig Schattenplätze gibt, was ich jetzt mit Baby manchmal schwierig fand.

Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.
Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.
Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.

Mittelstation Streuböden Wildgehege, Luftkissen, Alpine Coaster, Abenteuerpfad und Niederseilgarten

An der Mittelstation warten ein Wildtiergehege, ein toller Spielplatz mit Luftkissen, eine Sommerrodelbahn, ein Niederseilgarten, ein Abenteuerpfad und vieles mehr auf die aktiven Urlauber. Etwa 15 Minuten (mit Kinderwagen problemlos) läuft man leicht bergauf bis zum Gehege. Dort kann für wenige Cent Futter für die Tiere gekauft werden, die das Prozedere schon kennen und artig am Zaun auf die Kinder warten und ihnen aus der Hand fressen. Wie toll das die Kinder fanden brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Den Fußmarsch schaffen auch Kleine schon gut und zur Belohnung wartet ja vielleicht auch noch ein Eis im Restaurant, direkt nebenan. Auch der Rückweg geht schnell, denn Kinderaugen sehen alles. Zumindest unsere haben schon beim Ausstieg aus der Bahn das große Luftkissen auf dem Spielplatz entdeckt und wollten unbedingt hüpfen. Auch ich habe den Spaß mitgemacht und muss sagen, dass es sich schon anders anfühlt als ein Trampolin. Absolutes Highlight der Kids.

Um 10 Uhr öffnet die Sommerrodelbahn. Natürlich haben wir auch diese ausprobiert. Ein toller Spaß, immerhin beträgt die Fahrzeit 7 Minuten und die zurückgelegte Strecke 1160 m. Mit 8,50 Euro (Kind und Erwachsener) nicht ganz günstig und die Kinder kaum wegzubekommen, also vielleicht erst ganz zum Schluss noch eine Runde fahren. Auch wenn wir die vielen Attraktionen und Spielplätze sehr zu schätzen wissen und die Kinder natürlich den ganzen Tag dort zubringen könnten gehört etwas Bewegung auch dazu. Das Wetter war wieder super und da es auf dem Abenteuerpfad viel zu entdecken gibt sind wir auch diesen gelaufen. Es gibt 10 interaktive Stationen, die Abstände sind gut gewählt, so dass es nie langweilig wird. Der Weg ist auch hier gut mit dem Kinderwagen zu befahren. Ziel ist es das Rätsel zu lösen und die Wilderer in die Flucht zu schlagen sowie eine heilende Quelle zu finden. Ja, Quelle ist gleichbedeutend mit Wasser und was gib es schöneres als im Wasser zu spielen und nass zu werden...

Für die etwas größeren Kinder (würde sagen ab 5) und Erwachsene gibt es noch den extrem liebevoll gestalteten Niederseilgarten (max. 1,5 m) zu entdecken. Sicherlich eines meiner Highlights. An 30 verschiedenen Stationen kann man sein Können und Gleichgewicht unter Beweis stellen. Zum Teil ganz schön knifflig aber ein toller Spaß, den Kinder auch gut mit Ihren Eltern zusammen meistern können, da man die Hand der Kinder wegen der geringen Höhe gut halten kann. Der Stolz der Kleinen, wenn sie es geschafft haben ist enorm.

Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.
Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.
Unsere Erfahrung im Familenurlaub in Waidring Tirol.

Hexenwasser in Söll

Da wir den Abreisetag nicht ungenutzt lassen wollten, das Wetter aber zusehends schlechter wurde, haben wir uns noch für einen Halt entschieden der schon auf dem Rückweg lag. Etwa 30 Minuten von Waidring in Söll gibt es eine wundervolle Erlebniswelt, das Hexenwasser. Schon an den Gondeln befinden sich Hexenbesen, was uns ganz neugierig gestimmt hat. Oben angekommen eröffnet sich ein Abenteuer nach dem anderen. Wasser steckt ganz eindeutig in Hexenwasser drin und so ist es auch, es ist wie ein riesiger Wasserspielplatz. Leider kam bei uns das Wasser auch von oben, was uns den Spaß aber nicht genommen hat. Die obligatorischen Wechselsachen hatten wir ja mit und so lange wir in Bewegung waren war uns auch warm genug. Es gibt einen Rundweg der auch mit dem Kinderwagen gut zu befahren ist, die einzelnen Stationen können aber auch ganz losgelöst voneinander erlebt werden. Zusätzlich finden dann zu besonderen Zeiten und Terminen Aktionen wir Brotbacken, etc. statt. Der Park ist in die Natur integriert, die Kombination aus natürlichem Flusslauf und Spielplatz hat uns besonders gut gefallen. Wie gesagt war das Wetter leider nicht so schön um in kurzen Sachen barfuß zu gehen, aber nass sind wir trotzdem geworden... Mit viel Liebe wurde jeder Winkel gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren, es kann geplantscht, gepumpt, gestaut und geflutet werden. Wer Kinder hat weiß, dass es kaum etwas Anziehenderes als Wasser gibt. Das Hexenwasser war sicherlich der aufwendigste Abenteuerparcours und wartet nur darauf noch einmal bei warmem Wetter von uns entdeckt zu werden. Auch hier sollte man mindestens einen guten halben Tag, wenn nicht länger einplanen.

Unsere Erfahrung im Hexenwasser.

Sommer Card

Ich möchte noch kurz auf die Sommer Card eingehen, da ich diese ja ein paar Mal erwähnt habe. Die Sommer Card ist quasi der Skipass für den Sommer. Die Karte gibt es schon ab 2 Tagen, mit ihr können alle 31 Sommerbahnen in den Kitzbüheler Alpen befahren werden. Kinder bis 4 fahren frei, danach gibt es einen Kindertarif. Die 3-Tages-Karte hätte uns für zwei Erwachsene und die beiden Kinder ca. 150 Euro gekostet. Hätten wir alle Bahnen einzeln gezahlt wären es ca. 240 Euro gewesen. Wer also viel fahren möchte und mit den Kids auch mal nur kurz auf den Berg rauf oder spontan auch wieder runter möchte, falls sich die Pläne schnell ändern für den ist die Sommer Card sicherlich ab dem 3. oder 4. Tag absolut zu empfehlen. Für uns hat sie alles etwas entspannter gemacht. Kein Anstehen an den Kassen und kein schlechtes Gewissen, wenn man nach 2 h wieder vom Berg runter wollte um lieber noch etwas anderes zu sehen.

Fazit

Ich denke die Region Kitzbüheler Alpen hat eine tolle Möglichkeit gefunden Familien außerhalb der Skisaison in die Region zu locken. Gerade wer nicht auf einen reinen Wanderurlaub (auch das kann man mit Kindern gut machen, haben wir Pfingsten an der Zugspitze erlebt) aus ist wird in dieser noch nicht hochalpinen Region seine Freude haben. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken und zu erleben. Die Angebote sind sehr kinderfreundlich und gut durchdacht. Hin und wieder ein Mülleimer wäre toll... Man sollte definitiv mehr als 3 Tage einplanen, wir haben natürlich versucht so viel wie möglich zu schaffen, beim nächsten Mal würden wir sicherlich das Ganze etwas gemütlicher angehen. Auf jeden Fall würden wir das Hexenwasser noch einmal bei schönem Wetter erleben wollen. Es waren rundum schöne Tage und eine empfehlenswerte Region, die wir sicherlich wieder besuchen werden.

Gewinn Rucksack und andere Tirol Produkte.

Gewinnspiel

Ich möchte Euch die Möglichkeit geben ein tolles Set mit Produkten rund um Tirol zu testen. Das Paket enthält folgende Produkte und hat einen Wert von Über 80 Euro:

  • Tirol Rucksack
  • Trinkflasche
  • Flachmann
  • Vesperbrett
  • Tirol Box mit vielen Kleinigkeiten

Ihr möchtet das Set gewinnen? Tragt Euch dazu bis zum 20.9.2017 für den Newsletter ein und hinterlasst mir einen Kommentar ob Ihr die Region kennt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, teilnehmen dürfen alle volljährigen Personen mit deutscher Postadresse. 

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Die Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.

23 Gedanken zu „Anzeige: Familienurlaub Region Kitzbüheler Alpen (inkl. Gewinnspiel)“

  1. Ich war einmal in der Region Tirol. Es hat mir dort gut gefallen.
    Die Alpen sind einzigartig schön.
    Gern würde ich mal wieder einen Urlaub dort verleben.

    Gern nehme ich an der Verlosung teil.

  2. <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    Mein Mann und ich lieben die Region Kitzbüheler Alpen soooooo sehr. Wir sind fasziniert von dieser Landschaft, von den Alpen, den Seen, den Almen und den hübschen Holzhäusern, der gesamten Natur. 🙂
    Schon dreimal machten wir Urlaub in dieser Region.
    In diesem Jahr haben wir in St. Johann 8 Tage Traum-Urlaub verlebt. Wir genossen täglich den Blick auf den Wilden Kaiser. Zwei Tage verlebten wir in Kitzbuehel.
    Es war wunderschön. Die Innenstadt gefällt uns super, wir machten auch eine Pferde-Kutschfahrt durch den Ort. An einem Tag waren wir in Waidring. Mit der Seilbahn fuhren wir hoch zu der beeindruckenden Aussichtsplattform Steinplatte und erlebten den Saurierpark. Bei herrlichstem Wetter haben wir den Blick von der Steinplatte über die Kitzbüheler Alpen genossen.
    Wir waren auch in Kufstein auf der Burg der Innenstadt und am Inn, am Pillersee, in Kichdorf, in Jochberg, in Saalfelden, in Hochfilzen…. Ein langer Tagesausflug führte uns sogar über die Region Hohe Tauern, nach Mittersill und nach Zell am See. Die atemberaubend schöne Landschaft begeisterte uns überall.
    Im vorigen Jahr waren wir in Kitzbühel und fuhren mit der Hahnenkamm-Seilbahn direkt auf den Hahnenkamm. Wir gingen dort spazieren, genossen den Blick ins Tal, beobachteten die vielen Gleitschirmflieger und sahen uns die Ski-Abfahrtslauf Strecke an.
    Wir haben einen innigen Bezug zu der Region Kitzbüheler Alpen. Wir haben vor, dort noch recht oft Urlaub zu machen. Leider beträgt die Anfahrt von unserem Wohnort 8-10 Std. sonst wären wir noch viel öfter dort. 🙂

    LG und eine schöne Zeit @ all !!!

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  3. Wir waren noch nie dort, es sieht richtig toll aus. Wir lieben auch die Natur .
    Das letzte mal waren wir im Harz. Vielen Dank für den tollen Bericht und das tolle Gewinnspiel , da versuche ich gerne mein Glück
    Liebe Grüße Karin

  4. Ich war schon mal im Sommer im Triassic Park in Waidring. Fand ich superklasse, nur die Wanderung war etwas anstrengend (meine armen Eltern mussten sich immer wieder Beschwerden über meine schmerzenden Füße anhören 🙂 ). Aber der Aufstieg hat sich letzten Endes auf jeden Fall gelohnt <3 Super fand ich auch die Aussichtsplattform mit spektakulärem Tiefblick 😀

  5. Wir waren noch nie dort und kennen die Region leider noch nicht. Aber deinem tollen Bericht und den Bildern nach, muss es wahnsinnig schön sein und es eine Reise wert sein <3

  6. Den Newsletter habe ich schon längst abonniert. Dort habe ich auch von dem Gewinnspiel erfahren. Und ich war schon mehrfach in Tirol. Es gefällt uns sehr, sehr gut dort und erst gestern Abend sind wir von einem Kurzurlaub in Österreich und Tirol zurück gekommen. 🙂
    Liebe Grüße von Catrin

  7. Ich war in dieser Region noch gar nicht 🙁
    Ich weiß aber, dass die Gegend um die Kitzbühler Alpen und auch Tirol wunderschön sind.
    Meine Freunde waren dort schon öfter im Urlaub und waren begeistert. Ich habe die atemberaubend schönen Fotos gesehen und habe immer gedacht, dort möchte ich auch mal hin.
    Herrliche Landschaft, die Berge, die grünen saftigen Almen mit braunen Kühen, die Seen und schönen kleinen Bergdörfer – einfach faszinierend!

  8. Wir haben in der Region schon einen tollen Familienurlaub verbracht und würden es jederzeit wieder machen.
    Sehr gerne mache ich bei Deinem Gewinnspiel mit.

    Liebe grüße
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert