Basteln macht gut Laune, basteln ist kreativ und vor allem ist es gerade jetzt für die Kinder und mich eine gute Möglichkeit die ein oder andere Phase von langer Weile sinnvoll zu nutzen (wirklich langweilig ist uns aber eigentlich nicht mit dem vielen Schnee). Wir basteln am liebsten Geschenke oder zielgerichtet auf etwas hin. Aktuell haben wir mit kleineren oder auch größeren Osterprojekten begonnen. Wir basteln Eier zu Ostern aus Wäscheklammern. Ich meine Weihnachten ist rum und es war in diesem Jahr so entspannend schon zeitig alle Geschenke und Deko fertig zu haben, warum also nicht auch zu Ostern. Wir sind ja im Moment eh die meiste Zeit daheim. Für mich ist es beim Basten mit den Kindern extrem wichtig, dass alle dabei Spaß haben und sich wirklich einbringen können und trotzdem je nach Alter und auch Können die Möglichkeit zur Steigerung besteht, aber wirklich alle ein Gefühl von Erfolg haben. Wir haben in den letzten Tagen etwas ausprobiert wo wir alle soviel Spaß dabei hatten, dass ich die Idee gerne mit Euch teilen möchte.
Bunte Eier zu Ostern mit Wäscheklammern aus Holz
Alles was Ihr dazu braucht sind ca. 50 Wäscheklammern aus Holz, Stifte (wir haben Acrylstifte benutzt, andere gehen aber sicherlich auch) und einen Eierförmigen Ring. Diesen Ring habe ich mir auf dem 3d Drucker gedruckt, es geht aber auch feste Pappe. Er sollte aber stabil sein, weil die Klammern in Summe doch etwas Gewicht mit sich bringen. Das stl-File für den Drucker stelle ich Euch gerne zur Verfügung, einfach Kommentar hinterlassen. Auch eine Papiervorlage habe ich Euch erstellt. Da die Ränder genau bis zum Rand gehen wird sich Euer Drucker sicher weigern das so zu drucken, aber die fehlenden Stücke lassen sich gut ergänzen. Hier gibt es das pdf. Ei-vorlage-klammern
Ran an die Stifte und Klammern bemalen
Und dann kann es auch schon losgehen, erlaubt ist was Spaß macht. Bei ca. 50 Klammern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und alle können sich nach Lust und Laune austoben. Egal ob ganz einfach einfarbig für die Kleinsten oder mit anspruchsvollen Mustern für die Älteren. Zum Schluss werden die Klammern einfach auf den Eiring geklemmt. Ich habe mich dazu entschieden die wirklich als Klammern zu lassen, so können die Kinder ganz alleine die Klammern befestigen. Um Klammern zu sparen könnte man diese sicher auch teilen und ankleben.
Ob wir die fertigen Eier noch verzieren wissen wir noch nicht. Ich überlege noch eine Schleife drunherum zu machen, oder einen Papierhasen mit reinzuklemmen oder tatsächlich Scrabble Steine auf Bänder aufzukleben und im Ei zu befestigen. Schauen wir mal. Jetzt malen wir erstmal noch gaaaanz viele Klammern an. Wie gefällt Euch die Idee?
Ein weiteres tolles DIY zu Ostern sind unsere bunten Früchte aus Bügelperlen
Basteln mit Kindern für Ostern: Bügelperlen Glasabdeckung Obst DIY — blautopfblau
Was für eine tolle Idee und das bemalen der Klammern macht bestimmt großen Spaß 🙂
Total, und jeder kann den Grad der Schwierigkeit selbst bestimmen und ist immer weder unterfordert noch überfordert und trotzdem machen alle das Gleiche und am Schluss gibt ein großes Ganzes, so lieben wir es uns kreativ auszutoben.
Tolle Idee, das Krieg ich als Oma gut mit meinem kleinen Enkel hin. Somit sind wieder mal einige
Nachmittage gerettet. Danke
Super, schön dass es Euch gefällt. Das werden sicher schöne Nachmittage und tolle Ergebnisse. Viel Freude Euch!